Podcast SEO
Seit einigen Jahren befassen wir uns mit dem Thema Podcast. Dabei haben wir festgestellt, dass sich ein thematisch gut durchdachter Podcast sehr gut in die SEO- bzw. Content Marketing Strategie eines Unternehmens einfügen lässt. Thematisch passend haben wir auch auf unserer Partner-Website von RATO Digital etwas darüber geschrieben.
Idealerweise werden aus unserer Sicht die jeweiligen Podcast-Folgen auch auf der eigenen Website, z.B. im eigenen Firmenblog, in eigenen Artikeln angeteasert oder sogar komplett transkribiert. Die jeweiligen Podcast-Folgen können dann über einen Podcast-Player in den Content eingebettet werden, sodass die Folge auf der entsprechenden Webseite bzw. Blog-Unterseite angehört werden kann.
Offpage-SEO durch Podcast-Verlinkungen
Dadurch, dass es viele verschiedene Apps und Websites gibt, über die Podcasts gehört werden können, ist auf diese Weise auch eine offpage SEO möglich, da die eigene zum Podcast zugehörige Website oftmals verlinkt wird.
Unsere Erfahrung zeigt, dass Websites stark von diesen Backlinks profitieren können, sodass sich der Podcast hervorragend in eine SEO-Kampagne integfrieren lässt – somit ist effektives Podcast SEO möglich!
SEO für den eigenen Podcast
Selbstverständlich kann „Podcast SEO“ auch so verstanden werden, dass man SEO für den eigenen Podcast betreibt. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass der jeweilige Titel für die Podcast-Episoden optimiert wird – normalerweise wird hier ein Keyword oder eine Keyword-Phrase fokussiert, so wie es in der „normalen“ SEO auch der Fall ist.
Entsprechend kann bei den Shownotes optimierter Content hinterlegt werden, der idealerweise unique, d.h. individuell geschrieben wurde, und einen Blogartikel mit weiterführenden Informationen anteasert.
Das ist natürlich mit Aufwand verbunden, aber lohnt sich aus unserer Sicht im Zuge der „integrierten Kommunikation“ und einer konsequenten Content Marketing Strategie. Uns macht das Format jedenfalls sehr viel Spaß, und wir werden in Kürze zum Thema Podcaset SEO auch eine spannende „case study“ veröffentlichen.
Die Bedeutung von Podcasts in Google
Dass die Entwickler bei Google auch sehr stark am Thema „Künstliche Intelligenz“ dran sind, ist kein großes Geheimnis. Dementsprechend wird es auch nur eine Frage der Zeit sein, bis man mithilfe von neuronalen Netzwerken die natürlich gesprochene Sprache in geschriebenen Text umwandeln kann.
Mit anderen Worten: Google und andere Giganten werden die Podcasts auslesen und auffindbar machen können, sodass Episoden, die ursprünglich nur als Audio-Datei verfügbar gemacht wurden, später auch über die Text-Suche gefunden werden können.
Audioinhalte haben also das Potenzial auch die „klassische“ SEO künftig ganz schön durcheinanderzuwirbeln, sodass es sicher Sinn macht, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.