Das Team von rueth online beschäftigt sich intensiv mit Kanzleimarketing für Steuerberater und Rechtsanwälte. Dabei ist wie bei allen anderen Unternehmungen auch eine gut durchdachte Marketing-Strategie bzw. strategisches Marketing essenziell, um erfolgreich zu sein. In diesem Zusammenhang ist stets auch die strategische Positionierung der Kanzlei hilfreich.
Strategische Positionierung
Eine strategische Positionierung hilft der Kanzlei, im Vergleich zu anderen Kanzleien anders oder auch besser wahrgenommen zu werden. Um sich auf dem Markt „richtig“ positionieren zu können, sollte
1.) der ideale Kunde möglichst genau definiert werden
2.) das Kanzleimarketing in der gesamten Kommunikation auf diesen idealen Kunden abgestimmt werden.
Größere Kanzleien sprechen oftmals mehrere „ideale Kunden“ oder auch Zielgruppen an und können das durch ein größeres Team auch glaubhaft kommunizieren. Doch selbst dann ist es wichtig, dass potenzielle Mandanten nicht den Eindruck haben, dass es sich um einen „Gemischtwarenladen“ handelt.
SEO für Kanzleimarketing als Basis
Mit über 12 Jahren Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) haben wir eine solide Keyword-Recherche als wichtigen Ausgangspunkt für die strategische Positionierung von Unternehmen im Internet identifiziert. Dies ist eine hervorragende Ergänzung zu den Ansätzen der klassischen Management-Lehre, und durch eine umfassende Keyword-Analyse ist es möglich, das eigene Kanzleimarketing viel besser auszudifferenzieren.
Das hängt damit zusammen, dass durch die einschlägigen Keyword-Datenbanken von Google & Co. auch solche Keywords identifiziert werden können, die vorher nicht auf dem Schirm waren. Dadurch, dass wir als zertifierte Agentur seit vielen Jahren mit Google Ads arbeiten, haben wir als offizieller Google-Partner Zugriff auf den Google Keyword Planner, der recht genaue Suchvolumen angibt für relevante Suchanfragen, welche in der kostenfreien Version so nicht einsehbar sind.
Dadurch können Sie als Steuerberater, Rechtsanwalt oder Wirtschafstprüfer maßgeblich profitieren, da wir recht zuverlässig bestimmte Suchvolumen bei Google in Erfahrung bringen können, damit das Kanzleimarketing für Rechtsanwälte und Steuerberater noch zielgerichteter und effektiver wird. Diese Erkenntnisse werden dann permanent ergänzt mithilfe von Google Analytics oder ähnlicher Webtracking-Software, Google Auto-Suggest, Google Trends oder auch die verwandten Suchanfragen (Google Suggest).
Content Marketing für Steuerberater und Rechtsanwaltskanzleien
Um die Kommunikation zielgerichtet im Rahmen des strategischen Marketings umsetzen zu können, setzen wir auf modernes Content Marketing. Dieses hat traditionell einen starken Fokus auf das geschriebene Wort, geht aber heutzutage weit darüber hinaus. Im Kanzleimarketing sind die sogenannten sozialen Medien („social media“) längst zu einem wichtigen Bestandteil geworden – darunter finden sich je nach Kanzlei z.B. Xing, LinkedIn, Facebook, Twitter, Pinterest, Instagram oder auch Youtube.
Es ist nicht notwendig, auf allen Kanälen aktiv zu sein – wichtig ist nur, dass die Aktivitäten aufeinander abgestimmt und kohärent sind mit der übergeordneten Kanzleistrategie. Kontaktieren Sie uns gerne für ein kostenloses Erstgespräch – wir arbeiten seit vielen Jahren mit Steuerberatern, Rechtsanwälten und weiteren Dienstleistern zusammen und setzen dabei auf langfristige und vertrauensvolle Partnerschaften.