Die internationale Suchmaschinenoptimierung ist eine unserer besonderen Stärken. Dadurch, dass wir zahlreiche Unternehmen betreuen, die global agieren, sind wir sehr vertraut mit diesem Thema. Insbesondere deutsche GmbH und KMU, welche sich auch digital internationalisieren wollen, können wir durch unsere langjährige Expertise und unseren mehrsprachigen Hintergrund effektiv unterstützen.
Internationale Lokalisierung durch hreflang tags
Um international gefunden werden zu können, ist ein sauberes href lang tag markup notwendig. Dadurch kann Google und anderen Suchmaschinen signalisiert werden, welche Variante einer Unterseite in welchem Land zu welcher Sprache angezeigt werden soll.
Beispiel: Eines unserer KMU im Bereich Maschinenbau hat sowohl deutsche, englische als auch chinesische Unterseiten. Dazu kommt noch, dass sowohl die USA, als auch Großbritannien getargeted werden sollen.
Da es sprachliche Unterschiede gibt, kann es Sinn machen, für die jeweiligen Länder eine eigens entworfene Unterseite anzeigen zu lassen. So sehen Menschen in den USA eine anderen Variante der Website als Menschen in Großbritannien.
Als internationale SEO Agentur setzen wir mehrsprachige Websites mit WPML um
Damit Google erkennen kann, welche Variante in den Suchergebnissen angezeigt werden soll, ist bei WordPress-Websites zum Beispiel der Einsatz von WPML sinnvoll. Wir haben schon viele Webseiten auf diese Art und Weise optimiert und in verschiedenen Ländern auffindbar gemacht.
Durch das WordPress Plug-In WPML ist es möglich, die verschiedenen Sprachen über das Content-Management-System (CMS) so zu verwalten, dass auf die Seiten individuell zugegriffen werden kann. Somit können für verschiedene Sprachen und ggf. verschiedene Länder unterschiedliche Inhaltle hinterlegt werden, die dann mithilfe von WPML so gekennzeichnet und ausgepielt werden, dass sie in den Suchmaschinen richtig angezeigt werden können.
Contenterstellung in verschiedenen Sprachen
Selbstverständlich ist dann auch die Erstellung von Content in verschiedenen Sprachen notwendig. Für deutsche und englische Websites können wir selbst sehr technische Webinhalte erstellen, da wir ein erfahrenes Redaktionsteam haben. Selbst bei chinesischen und russischen Texten konnten wir schon weiterhelfen.
Auch für fremdsprachige Inhalte sollte in diesem Zusammenhang auch eine eingschlägige Keyword-Analyse durchgeführt werden, was bei uns standardmäßig gemacht wird. Es gibt je nach Land unterschiedliche Nuancen im Suchverhalten sowie aktuelle Trends, die unbedingt berücksichtigt werden sollten. Zudem spielen auch unterschiedliche Mentalitäten und Wertesysteme eine durchaus wichtige Rolle, dass man stets auf den richtigen Ton achten sollte.
Validieren Sie internationale SEO-Maßnahmen
Wenn Sie Ihre internationale SEO validieren lassen möchten, dann können Sie z.B. das Tool von Dejan Marketing verwenden. Eine international anerkannte Experten, die sich in diesem Bereich einen Namen gemacht hat, ist Aleyda Solis, die den hreflang tags generator zur Verfügung stellt.
Auch Google informiert über im folgenden Video über die technischen Feinheiten:
Sollten Sie Hilfe benötigen rund um das Thema inernationale SEO mit korrekten hreflang tags, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir sind Ihre internationale SEO Agentur für die Digitalisierung des Mittelstands, um digital global erfolgreich zu sein.