Retargeting mit professionellen Textanzeigen und animierten HTML5-Bannern: Setzen Sie auf intelligentes Remarketing mit Google Adwords, Google Analytics, Facebook und Co. und begleiten Sie Ihre Interessenten auf Ihrer mehrtägigen Customer Journey, um sie nach Webseitenabbruch nicht an die Konkurrenz zu verlieren!
Ein Internetnutzer geht auf Ihre Website und informiert sich über die von Ihnen vorgestellten Dienstleistungen und Produkte. Nachdem er sich einige Minuten lang über Ihre durchaus interessanten Angebote informiert hat – noch unentschieden ob er anfragen bzw. kaufen soll – verlässt er Ihre Webseite wieder, um sich zusätzliche Informationen auf anderen Domains einzuholen.
Auch andere Internetseiten, darunter Seiten von Konkurrenten, Foren, Blogs, Preisvergleichs- und Bewertungsplattformen, liefern überaus interessante Daten und Informationen. Erst nachdem sich der User ausreichend informiert hat, entscheidet er sich letztlich für einen bestimmten, den aus seiner Sicht besten Anbieter.
Die Customer Journey, die vor allem aus Recherche und der Beschaffung von nützlichen Daten zu einem bestimmten Produkt oder Service besteht, geht bei einigen Produkten und Dienstleistungen über mehrere Tage oder sogar Wochen. Das bedeutet, dass Unternehmen, die nicht in der Lage sind, Interessenten und potenzielle Neukunden auf dieser mehrtägigen (oder sogar mehrwöchigen) Reise zu begleiten, immer öfter den Kürzeren ziehen und Kunden an Konkurrenten verlieren, die mit professionellen Mitteln dies eben bewerkstelligen können.
Remarketing als professionelles Mittel, Interessenten auf ihrer Customer Journey zu begleiten
Remarketing ist bei Werbetreibenden in aller Munde: Remarketing mit Google Adwords, Remarketing mit Google Analytics, Remarketing mit Facebook etc. pp. Immer häufiger bekommen Internetnutzer Text- und Banneranzeigen zu Gesicht, die eine Domain bewerben, auf der sie nur wenige Minute zuvor gewesen sind, um sich über Produkte und Angebote zu informieren. (Sicherlich haben auch Sie schon Remarketing-Anzeigen zu Gesicht bekommen!)
„Warum nur?“ ist hier eine Frage, die sich Unternehmer eigentlich nicht mehr stellen müssen. Denn etliche Statistiken – vor allem auch valide Statistiken von Google und Facebook selber – belegen, dass professionelle Remarketing-Kampagnen sehr nutzbringend und umsatzfördernd sein können, sofern sie natürlich richtig eingesetzt bzw. eingestellt werden.
Vorteile von Remarketing-Kampagnen auf einen Blick:
- Ständige, bei richtiger Einstellung nicht zu aufdringliche Begleitung potenzieller Interessenten / Neukunden auf Ihrer Customer Journey
- Optimierung der Conversion- und Umsatzzahlen durch Zurückholen verloren geglaubter Webseiten- bzw. Warenkorbabbrecher
- Effektives Branding durch Schaltung kreativer Anzeigen im Corporate Design der beworbenen Zielseite
- Hohe Kosteneffizienz der Remarketing-Kampagnen bei intelligent gewählten Kampagneneinstellungen
- Möglichkeit einer sehr genauen Erfolgsmessung und -kontrolle
Professionelles Remarketing sorgt nicht nur für Branding und mehr Markenbekanntheit, sondern oft auch für mehr Conversions zu erfreulich niedrigen Kosten. Höchstwahrscheinlich möchten auch Sie auf intelligentes Retargeting mit Google Adwords, Google Analytics, Facebook und Co. setzen, um nicht noch weiter ins Hintertreffen zu geraten, sonst wären Sie vermutlich nicht auf unserer Webseite. Nur: auf was ist bei Retargeting genau zu achten? Wie sollten professionelle Remarketing-Kampagnen aussehen, um damit auch tatsächlich Erfolg zu haben?
Ausarbeitung einer intelligenten, individuell auf Ihre Zielgruppe angepassten Remarketing-Strategie
Zunächst einmal ist es wichtig, vor Schaltung von Remarketing-Anzeigen eine intelligente, wohldurchdachte Strategie zu entwickeln. Je mehr Daten Sie uns zur Entwicklung dieser Strategie zur Verfügung stellen können und je enger wir hier zusammenarbeiten, desto besser. Was sind Ihre Bestseller oder wichtigsten Angebote? Wie lange dauert es durchschnittlich, dass ein Interessent nach Klick auf Ihrer Webseite tatsächlich bei Ihnen anfragt oder einkauft? Ist die Customer Journey Ihrer Zielgruppe eher kürzer oder geht sie über mehrere Wochen?
Attributionsstatistiken zur Ermittlung der durchschnittlichen Dauer der Customer Journey
Falls Sie nicht genau wissen, wie lange die Customer Journey Ihrer Kunden im Schnitt dauert, können auch wir als Online-Marketing-Experten mit Hilfe von Attributionsstatistiken zuverlässig und schnell erkennen, wie viel Zeit sich Ihre Kunden bei bestimmten Produktgruppen oder Dienstleistungen lassen, bevor Sie tatsächlich anfragen bzw. bestellen.
Beispielsweise können diese Statistiken, ohne dass Sie es wissen, schon jetzt in Ihrem Google Adwords oder Google Analytics Konto zur Verfügung stehen! Gern prüfen wir dies für Sie. Rufen Sie uns einfach unverbindlich unter der 089 / 45162938 an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Falls die zur Ermittlung der durchschnittlichen Dauer der Customer Journey Ihrer Kunden benötigten Attributionsstatistiken noch nicht zur Verfügung stehen sollten, werden wir alle Einstellungen in Ihren Google-Konten so vornehmen, dass Sie schnellstmöglich diese wichtigen Daten erhalten!
Granulare Remarketing-Kampagnen für Besucher spezieller Unterseiten
Bei der Entwicklung Ihrer Remarketing-Strategie ist es natürlich auch wichtig, genau zu erörtern, welche Webseitenbesucher Sie auf ihrer Customer Journey mit ansprechenden Textanzeigen und kreativen Rich-Media-Bannern (HTML5-Bannern) begleiten sollten.
Viele Unternehmer und Werbetreibende schöpfen ihr Potenzial mit Remarketing nur unzureichend aus, indem sie nur auf „allgemeines“ Remarketing setzen. Sie verfolgen einfach alle User, die eine x-beliebige Unterseite ihrer Domain besucht haben, mit ein- und derselben allgemeinen Remarketing-Anzeige. Dabei sind die Möglichkeiten mit Remarketing sehr viel größer und vielfältiger.
Beispielsweise können Sie die User, die nur eine oder mehrere bestimmte Unterseiten besucht haben, mit hierzu passenden Anzeigen verfolgen. In vielen Fällen macht eine granulare Herangehensweise durchaus mehr Sinn, als ausschließlich auf allgemeine Remarketing-Kampagnen zu setzen. Sinnvoll kann auch die Nutzung von dynamischen Remarketing-Anzeigen sein. Hier möchten wir allerdings nicht unerwähnt lassen, dass eine dynamische Anzeigenschaltung aus unserer Sicht grundsätzlich sehr genau von erfahrenen Marketingprofis geprüft werden sollte.
Erstellung ansprechender Textanzeigen, kreativer Rich-Media-Banner und animierter HTML5-Anzeigen
Nach Ausarbeitung einer professionellen Remarketing-Strategie ist der nächste wichtige Schritt, ansprechende Textanzeigen und kreative HTML5-Banner in allen wichtigen Formaten und Größen zu erstellen. Dass die zu erstellenden Remarketing-Anzeigen perfekt mit der ausgearbeiteten Strategie und der Corporate Identity Ihres Unternehmens zusammenpassen sollten, ist dabei selbstredend.
Gern kreieren wir für Sie innovative Anzeigen, die Ihre Zielgruppe bestmöglich ansprechen. Wir haben festgestellt, dass bei Retargeting vor allem hochwertige HTML5-Banner mit Animationen sehr vielversprechend sein können. Generell werden alle Anzeigen individuell und auch unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche und Vorstellungen gefertigt. Natürlich schenken wir auch den Vorgaben und Richtlinien von Google, Facebook und Co. bei Erstellung der Remarketing-Anzeigen angemessen Beachtung.
Sie haben Interesse an erfolgreichen Remarketing-Anzeigen? Kontaktieren Sie uns jetzt für ein individuelles Angebot!
Einrichtung der Remarketing-Kampagnen in Google, Facebook und Co.
Nach Abnahme der Remarketing-Anzeigen durch Sie machen wir uns an die Einrichtung der Remarketing-Kampagnen in Google Adwords, Google Analytics, Facebook und Co. Dabei werden wir die Budget-Einstellungen in enger Absprache mit Ihnen vornehmen, damit Sie genau wissen, wie viel Sie täglich bzw. monatlich in Ihre Remarketing-Anzeigen investieren.
Alle Einstellungen wählen wir so, dass Ihre Kampagnen schon von Beginn an möglichst effizient laufen. Hierbei berücksichtigen wir alle bereits vorhandenen Attributionsdaten und die gemeinsam ausgearbeitete Strategie. Natürlich setzen wir bei der Einrichtung Ihrer Remarketing-Kampagnen auch unser Know-how, unsere Erfahrung und unseren gesunden Menschenverstand ein.
Frequency Cap und intelligente CPC-Gebotseinstellungen
Durch eine professionelle Einrichtung können wir sicherstellen, dass die Anzeigen nicht zu oft geschaltet werden und durch eine intelligent gewählte Frequency Cap (Deckelung der Häufigkeit der Anzeigenschaltung) bei den „verfolgten“ Usern nicht als störend empfunden werden. Auch können wir durch den Einsatz intelligenter CPC-Gebote für eine hohe Kosteneffizienz sorgen.
Bei den meisten von uns betreuten Remarketing-Kampagnen haben wir feststellen können, dass die Kosten pro Conversion bei Remarketing-Kampagnen oft geringer sind als die von klassischen Kampagnen. Ein Grund mehr, schnellstmöglich auf Remarketing zu setzen und verloren geglaubte User durch Retargeting zurückzuholen und doch noch zu Anfragern bzw. Kunden zu machen.
Monitoring und regelmäßige Optimierung Ihrer Remarketing-Kampagnen
Natürlich ist es unerlässlich, auch Remarketing-Kampagnen regelmäßig zu überprüfen, nachzujustieren und zu optimieren. Sehr entscheidend ist hier vor allem die Erfolgsmessung und -kontrolle. Als langjährig erfahrene Online-Marketing-Agentur bieten wir deswegen nicht nur die Einrichtung, sondern auch die ständige Optimierung Ihrer Remarketing-Kampagnen an. Diese Optimierung basiert auf genauen Userverhaltens- und Conversiondaten, die wir mit Hilfe von Tools wie beispielsweise Google Analytics erhalten.
Was Sie von uns erwarten dürfen
- Ausarbeitung einer intelligenten Remarketing-Strategie unter Berücksichtigung aller bereits vorhandenen Attributionsdaten und Informationen zu Ihren Verkaufsschlagern und Beststellern
- Erstellung ansprechender Textanzeigen und kreativer Rich-Media-Banner / HTML5-Banner in allen wichtigen Formaten und Größen (unter Berücksichtigung der Corporate Identity Ihres Unternehmens und der Anzeigenrichtlinien von Google, Facebook und Co.)
- Professionelle Einrichtung Ihrer neuen, im Vorfeld mit Ihnen abgestimmten Remarketing-Kampagnen und Retargeting-Anzeigen
- Intelligente Einstellung aller Kampagnenparameter wie CPC-Gebote, Zielgruppendefinitionen, Dimensionen, Bewerbungszeiträume, Frequency Caps und Co.
- Regelmäßige Optimierung Ihrer Remarketing-Kampagnen unter Verwendung von professionellen Tools zur genauen Erfolgsmessung und -kontrolle
Interesse an innovativen Remarketing-Kampagnen – von Profis erstellt?
Sie haben Lunte gerochen und wollen nun endgültig mit Remarketing mehr Umsatz generieren, indem Sie verloren geglaubte Webseiten- und Warenkorbabbrecher auf Ihre Webseite zurückholen und doch noch zum Kauf bewegen? Dann rufen Sie uns gleich unverbindlich unter der Nummer 089 / 45162938 an oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular. Wir beraten Sie gern in Sachen Remarketing und Retargeting!