Hubspot

Mit der Hubspot-Strategie neue Kunden wie ein Magnet anziehen.

Hubspot

Die amerikanische Firma Hubspot ist bekannt für ihr kostenfreies Customer Relationship Management System (CRM), welches den Kern ihrer Inbound Marketing Methode darstellt.

Wir arbeiten seit 2015 mit der Software von Hubspot und können auch die Akademie dort sehr empfehlen. Die Lerninhalte werden kostenfrei angeboten und sind auch dann sehr zielführend, wenn man nicht mit Hubspot arbeiten möchte.

Im Vergleich zu anderen CRM-Anbietern muss man klar hervorheben, dass die Lösung von Hubspot sehr mächtig ist, zumal sie zunächst einmal kostenfrei ist. Wir haben während der letzten Jahre ca. zehn verschiedene Anbieter getestet, darunter Zoho, SugarCRM, monday oder auch podio.

Was wir gerade für kleine Unternehmen bzw. Einzelunternehmer ebenfalls sehr empfehlen können, ist CentralStationCRM*. Dieser Anbieter stammt sogar aus Deutschland und setzt konsequent auf Funktionalität, wobei es dann allerdings bei den Anbindungsmöglichkeiten mit anderen Tools und Softwares deutlich überschaubarer wird im direkten Vergleich zu Hubspot.

Das macht jedoch überhaupt nichts, da wir z.B. beide Anbieter im Einsatz haben – Hubspot derzeit eher für das Leads- und Sales-Management, und CentralStationCRM dann, wenn abgeschlossene Deals bzw. Projekte verwaltet werden müssen.

Übrigens: unsere Partner-Agentur Kapwa Marketing ist ebenfalls auf Hubspot vertreten, wobei viele Team-Mitglieder über die Hubspot Academy Kurse absolviert haben, um sich weiterzubilden. Zu den beliebtesten Kursen, welche teilweise auch mit Zertifikat abgeschlossen werden können, gehören u.a. Inbound, Inbound Marketing, Inbound Marketing Sales, Content Marketing und Social Media Marketing.