Heute ist es etwas mehr als vierzehn Jahre her, als ich damals noch im Nebengewerbe zum „Internetdienstleister“ wurde. Als Student der Geschichte und Philosophie an der LMU München habe ich angefangen, diverse Kunden zu betreuen, insbesondere im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, die nach wie vor mein besonderes „Steckenpferd“ ist, aber auch im Bereich der Website-Gestaltung (basierend auf WordPress) und Google Ads.

Wer mich kann, der weiß auch, dass ich mittlerweile zwei weitere digitale Marketing-Agenturen gegründet habe, und es wird in absehbare Zeit noch eine weitere hinzukommen. Das hängt einfach vor allem damit zusammen, dass ich seit über zehn Jahren sehr international unterwegs bin, insbesondere in Deutschland, auf den Philippinen und in Australien. Um möglichst effektiv voranzukommen, sind hier eigene Firmen notwendig und sinnvoll – zudem macht mir das Gründen neuer Firmen einfach auch sehr viel Spaß, jeder Prozess ist anders, und die Gegebenheiten sind ja nach Land sehr verschiedenen.

Für wirklich effektives Online Marketing ist ein möglichst ganzheitlicher Blick nötig

Neulich wurden „wir“ auch im Blog von CentralStationCRM gefeatured, was ich besonders cool fand. Das hat mir gezeigt, dass wir immer sichtbarer und auch größer werden bei mittlerweile knapp 40 Leuten im Team, die in 5 verschiedenen Ländern und auf 4 Kontinenten verteilt mitwirken. Zudem kommen immer mehr Kompetenzen hinzu: waren es früher noch vor allem SEO, SEA (Google Ads) und bisschen WordPress, so sind wir mittlerweile in der Lage, komplette Portale / Apps, Sonderprogrammierungen und auch Social Media Kampagnen umzusetzen.

Das heißt, dass alles immer ganzheitlicher wird, da die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Teilbereichen und Online Marketing Kanälen umso besser sind, je mehr man sie aufeinander abstimmt. Dieser ganzheitliche Ansatz führt sicher auch dazu, dass wir von immer größeren Kunden beauftragt werden.

https://business.meta.com/In 2025 wird es weitere spannende Entwicklungen geben, da wir neben der App- und Softwareentwicklung auch das Thema eCommerce intensiver bearbeiten werden, sowie im Social Media Marketing, insbesondere bzgl. Meta Ads, noch weitere Expert:innen ins Team holen werden. Schließlich bieten KI-Tools immer mehr interessante Möglichkeiten, die natürlich auch nicht außer Acht gelassen werden dürfen.

Ich bin sehr gespannt, was ich im mittlerweile fünfzehnten Jahr als Online-Unternehmer erleben darf und wie unser Team weiter international wachsen wird – wir haben jedenfalls Großes vor!