Vor Kurzem durfte ich mein zehnjähriges Jubiläum feiern: Im Januar 2011 hatte ich mein Einzelunternehmen beim KVR München angemeldet. Damals war ich noch Student an der LMU und war nebengewerblich tätig in Sachen Internetdienstleistungen.
Dabei lag mein Fokus noch auf kleinen Affiliate-Projekten, die oftmals auf Google Adsense und anderen Affiliate-Programmen basierten. Die Einnahmen waren nicht der Rede wert, sodass ich noch nicht einmal die Miete von meinen spärlichen Einnahmen bezahlen konnte.
Doch mit den Jahren wurde das Einzelunternehmen immer größer und erfolgreicher, es kamen ein paar Firmen hinzu, und mein Team wuchs teilweise auf über zwei Dutzend MitarbeiterInnen an, die auf vier verschiedenen Kontinenten verteilt leben. Ich bin sehr dankbar für diese Entwicklung, und auch dieses Jahr wird es einige Neuerungen geben.
Online Marketing Beratung als Ergänzung zu den Internetdienstleistungen
Insbesondere werde ich dem Aspekt der ganzheitlichen Online Marketing Beratung sicher noch mehr Raum geben, da sich die digitale Landschaft während der letzten Jahre deutlich verkompliziert und ausdifferenziert hat. Viele Einzelunternehmer sowie kleine und mittelständische Unternehmen haben kaum einen Überblick darüber, wie sie am besten durchstarten können.
Als Unterstützer von „Pack ma’s digital!“ setze ich mich mit meinem Team schon seit einigen Jahren für die digitale Transformation von Unternehmen ein und halte u.a. Fachvorträge an der TU München / am Klinikum rechts der Isar. Gleichzeitig betreuen wir immer mehr „hidden champions“, die digital wachsen möchten und sich internationalisieren wollen.
Um hier noch besser helfen zu können, habe ich während der letzten Jahre ein MBA-Studium absolviert, um noch mehr Kenntnisse in Sachen Management, Marketing und Strategie zu erwerben, welche ich gezielt für unsere Kunden einsetzen kann.
Es wird dieses Jahr voraussichtlich auch so sein, dass meine Einzelunternehmung „John Rüth Internetdienstleistungen“ immer mehr mit Kapwa Marketing verschmilzt, um Prozesse zu optimieren und unsere internationalen Kunden noch besser unterstützen zu können.